AFM 38
AFM 38 zeichnet sich durch seine außerordentlich hohe Kompressibilität und Flexibilität aus, was ihn zu einem öl- und lösungsmittelbeständigen Werkstoff macht. Besonders hervorzuheben ist seine herausragende Gasdichtigkeit, die auch bei geringer Flächenpressung eine hohe Dichtwirkung gewährleistet.
Das Material enthält Aramidfasern sowie weitere hochtemperaturbeständige Asbestsubstitute, die unter erhöhtem Druck und gesteigerter Temperatur mit hochwertigen Elastomeren verarbeitet sind. Dadurch erzielt der AFM 38 eine beeindruckende Leistungsfähigkeit und eignet sich optimal für Anwendungen, bei denen eine zuverlässige Abdichtung von höchster Bedeutung ist, insbesondere in Umgebungen mit öligen oder lösungsmittelhaltigen Medien.
Anwendungsbereiche: eignet sich für Dichtverbindungen, die geringen thermisch- mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind, zur Abdichtung leicht verformbarer Bauteile bei vergleichsweise niedriger Flächenpressung, zum Beispiel bei Ventilhauben, Ölwannen und Deckeln in Verbrennungsmotoren; in Getrieben, Pumpen, Apparaten und Rohrleitungen im Armaturen- und Sanitärbereich, zur Abdichtung von Motor-, Getriebe-, Hydraulik- und Kälteölen, Kraftstoffen und Lösungsmitteln, gegen Wasser sowie Gemische aus Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmitteln
Hersteller: Reinz
Dauertemperatur maximal: bis +200° C, Spitzentemperatur kurzzeitig +300°C
Betriebsdruck maximal: 50 Bar
spezifisches Gewicht: 1,5-1,7 g/cm³
Kompressibilität: 15-25 %
Rückfederung: > 60%
Verfügbare Stärken: 0,3 mm/0,5 mm/0,75 mm/1,0 mm/1,5 mm/2,0 mm/3,0 mm
Verfügbare Formate: A4/A3/ 1 m² – [670×1500 mm]
Auf Anfrage abweichende Abmessungen möglich.
Die angeführten Kennwerte entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und stellen das Ergebnis langjähriger Versuche und Erprobungen dar. Die individuellen Einsatzbedingungen nehmen Einfluss auf den Gebrauch jedes einzelnen Produktes, so dass die Informationen nur als grobe Richtlinien betrachtet werden dürfen. Aus diesem Grund ist der Kunde verpflichtet, die Materialien einer Eignungsprüfung zu unterziehen. Der Einsatz unserer Materialien erfolgt ausschließlich im Verantwortungsbereich des Anwenders. Wir haben keinen Einfluss auf die Anwendung und den individuellen Einsatzzweck. Alle Angaben stellen Richtwerte dar. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Technisches Datenblatt
Medienbeständigkeit
Zulassungen: (Für Details Mauszeiger über Kürzel bewegen)